• wappen-teningenBürgerEnergiegenossenschaft Teningen eG


Wieder ein Stück in Richtung Versorgung mit regenerativer Energie

Nach längerer Pause ist es uns endlich wieder gelungen, neue PV-Anlagen in Betrieb zu nehmen.

Gleich zwei neue Anlagen im FC-Stadion und eine weitere Anlage auf dem Maschinenhaus des Hofgutes Wöpplinsberg.

Die Zuschauertribüne des Friedrich-Meyer-Stadions konnte mit einer 30-kWp-Anlage, das Vereinsheim des FC-Teningen mit einer Eigenstromanlage mit 3,7 kWp bestückt werden. Die Tribünenanlage wird von uns betrieben, ca. 25.000 kWh pro Jahr werden direkt ins öffentliche Netz eingespeist. Die kleinere Anlage wurde an den FC-Teningen übergeben und wird vom Verein in Eigenregie betrieben. Dadurch kann der produzierte Strom soweit wie möglich auch selbst genutzt werden.

Neu PV-anlagen auf der Zuschauertribüne und (im Hintergrund) auf dem Vereinsheim „Panorama“ des FC-Teningen

Eine weitere Anlage mit knapp100 kWp wurde wiederum gemeinsam mit der BEG Emmendingen auf dem Hofgut Wöpplinsberg errichtet. Zusammen mit der bereits existierenden Anlage auf dem Ziegenstall, konnten die beiden Bürgerenergiegenossenschaften damit auf den Gebäuden des Hofes nun ca. 350 kWp installieren, mit einen erwarteten Ertrag von mehr als 300.000 kWh pro Jahr. Während der Strom der bestehenden Anlage komplett ins Netz eingespeist wird, liefert die neue Anlage vor allem Strom für den Eigenverbrauch des Hofes, was die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert. Dazu muss die Anlage vom Hofbetreiber in Eigenregie betrieben werden.

PV-Anlage auf der Maschinenhalle des Hofgutes Wöpplinsberg

Kommentare sind geschlossen.