• wappen-teningenBürgerEnergiegenossenschaft Teningen eG


Neue Solaranlage der BürgerEnergiegenossenschaft Teningen in Freiamt

 

PRESSEMITTEILUNG

Text und Bild: Dr. Peter Schalk

Datum: 02.09.2015

Am Mittwoch hat die BürgerEnergiegenossenschaft Teningen eG mit der Freiamt Immobilien GmbH den Vertrag über ein gemeinsames Solarprojekt abgeschlossen. Die BürgerEnergiegenossenschaft Teningen eG betreibt bisher 8 Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten in Teningen. Die Freiamt Immobilien GmbH, eine Tochtergesellschaft der Gemeinde Freiamt, errichtet derzeit ein Geschäftshaus in Ottoschwanden. „Die Nutzung des Daches für eine Photovoltaikanlage haben wir ausgeschrieben, der angestrebte Direktverbrauch des Stromes vor Ort im Angebot der BürgerEnergiegenossenschaft Teningen hat unseren Aufsichtsrat überzeugt“, erklärte Regine Rosewich, Geschäftsführerin der Freiamt Immobilien GmbH. Erste Gespräche mit Stromabnehmern im Geschäftshaus haben bereits stattgefunden. „Die direkte Solarstromnutzung belastet kein Stromnetz und hat die höchste Nutzungseffizienz, so stelle ich mir eine weiterentwickelte lokale Energiewende vor“, erläuterte Dr. Peter Schalk, Vorstand der BürgerEnergiegenossenschaft Teningen. Vorausgegangen seien intensive Planungen für das passende Konzept zur Direktstromnutzung wie auch für die elektrische Installation in dem laufenden Bauvorhaben. Die Photovoltaikanlage wird eine Leistung vom 30 kWp aufweisen.

Die verschiedentlichen Gespräche mit Freiamt Immobilien waren von Anfang an sehr konstruktiv und zielführend“, freute sich Andreas Cordier, Vorstand der BürgerEnergiegenossenschaft. „Vor dem Hintergrund der geringen Netzeinspeisung für Sonnenstrom brauchen wir als Unternehmen neue Geschäftsfelder“, ergänzte sein Vorstandskollege Gernot Limberger. Die Photovoltaikanlage wird derzeit von der BürgerEnergiegenossenschaft Teningen ausgeschrieben und soll mit der Fertigstellung des Geschäftshauses bereits Ende September in Betrieb sein.

Die Bürgerenergiegenossenschaften Teningen eG steht für Fragen zur Direktstromnutzung zur Verfügung. www.buergerenergie-teningen.de

 

Kommentare sind geschlossen.